Etliche Einträge in dieser Chronik, vor allem die älteren, basieren im wesentlichen auf mündlichen Überlieferungen inzwischen längst verstorbener lüttruper Bürger und entziehen sich somit kompett einer wissenschaftlichen Validierung. |
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1897 | - | Der preußische Landtag beschließt den Bau einer Bahnstrecke von Empel über Bocholt, Borken und Coesfeld nach Münster. |
1908 | - | Fertigstellung der Baumbergebahn. |
1909 | - | Tönne Scheiermann wird Bürgermeister von Lüttrup. |
1911 | - | Tönne Scheiermann stellt der Gemeinde die ersten Pläne zum Anschluss von Lüttrup an die Baumbergebahn vor. |
1913 | - | Mitglieder des einflussreichen Landadels lassen sich von den ehrgeizigen Plänen überzeugen, die Finanzierbarkeit scheint in greifbarer Nähe. |
1914 | - | Der 1. Weltkrieg bringt das Projekt zum Stillstand. |
1919 | - | Tönne Scheiermann nimmt die Arbeiten zum Bahnanschluss Lüttrups wieder auf, es entsteht ein erster Plan zur Trassenführung. |
1920 | - | Clemens August von Zwickel, Gutsbesitzer und ehemaliges Mitglied des preußischen Herrenhauses, stellt den größten Teil der für die Bahntrasse benötigten Grundstücke zum symbolischen Preis von einer Goldmark zur Verfügung. |
1923 | - | Fertigstellung der Gleisanlagen, im September erreicht ein erster Zug Lüttrup. |
1924 | - | Einweihung des lüttruper Empfangsgebäudes, Aufnahme des fahrplanmäßigen Zugverkehrs. |
1945 | - | Die Lüttruper Stichbahn hat den 2. Weltkrieg relativ unbeschadet überstanden, sie spielt in der Nachkriegszeit eine wichtige Rolle bei der Lebensmittelversorgung der Städte des Umlands. |
1949 | - | Tönne Scheiermann stirbt im Alter von 80 Jahren. |
1955 | - | Letzte Blüte der Bahnstrecke, Inbetriebnahme der neuen Rübenverladeanlage. |
1958 | - | Höhepunkt des Jahres ist (neben der Geburt des Chronisten) die erste Ankunft einer nagelneuen V100 am Bahnhof Lüttrup. |
1961 | - | Der Straßenverkehr fordert seinen Tribut: Einstellung des Personenverkehrs auf der Lüttruper Stichbahn. |
1964 | - | Auch der Güterverkehr läßt sich nicht mehr kostendeckend durchführen, die Strecke wird stillgelegt. In den Folgejahren gerät Lüttup vollkommen in Vergessenheit. |
2011 | - | Erste Überlegungen zur Wiederbelebung der Lüttruper Stichbahn im Maßstab 1:87. |
2012 | - | Im Dezember werden die ersten Vorarbeiten zum Bau der "Lüttruper Modellbahn" in Angriff genommen. |
2013 | - | In der ersten Jahreshälfte entstehen die fünf Modulkästen. |
2014 | - | Die Bauarbeiten werden vorerst eingestellt, nach reiflicher Überlegung fällt die Entscheidung: die begonnene Anlage wird wieder abgerissen, Lüttrup wird im Maßstab 0 entstehen! |
2020 | - | Während der Corona-Pandemie fällt die Entscheidung, Lüttrup als transportable Modulanlage im Maßstab 1:45 zu erbauen. Der in der Zwischenzeit entstandene stationäre Anlagen-Rohbau wird wieder zurückgebaut. |
2021 | - | Der 3-gleisige Fiddleyard entsteht. |
© 2021 - Olaf Lüttmann, letzte Änderung: 27.03.2021